Freitag, 26. Juli 2013

Außenminister Westerwelle trifft deutschsprachige Amtskollegen

Liebe Deutschsprachige in Brasilien,

Außenminister Westerwelle nimmt heute Nachmittag auf Einladung des österreichischen Außenministers Michael Spindelegger am Treffen der deutschsprachigen Außenminister und -ministerinnen in Salzburg teil.

Weitere Gesprächspartner bei dem quadrilateralen Gesprächsformat sind der schweizerische Amtskollege Didier Burkhalter und die Außenministerin Liechtensteins, Aurelia C. K. Frick.

Im Mittelpunkt der informellen Beratungen, die in dieser Form zum ersten Mal im vergangenen Jahr in Vaduz stattfanden, stehen in diesem Jahr neben europapolitischen Themen von gemeinsamen Interesse auch die Zusammenarbeit in internationalen Organisationen wie Vereinten Nationen, Europarat oder OSZE sowie aktuelle internationale Fragen.

Im Anschluss an die politischen Gespräche nehmen die Außenminister abends an der Eröffnung der Salzburger Festspiele teil.

Anlässlich des Treffens der deutschsprachigen Außenminister in Salzburg sagte Außenminister Westerwelle:

"Der offene Austausch mit unseren Nachbarn aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein liegt mir sehr am Herzen. Uns verbindet nicht nur die Muttersprache, sondern auch die Lage im Herzen Europas. Tausende Menschen überqueren täglich die Grenzen in unserem außerordentlich starken Wirtschaftsraum.

Politisch verbinden uns gemeinsame Aufgaben, auch jenseits der Grenzgebiete: Internationale Steuerfragen, die Stabilität des Finanzsektors, unser gemeinsames Eintreten gegen die Todesstrafe weltweit und die Konflikte in der südlichen Nachbarschaft Europas sind nur einige Beispiele."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!