Dienstag, 3. März 2015

Ausstellung: Angelika Kahl im Club Transatlântico

Liebe Deutschsprachige in Brasilien,

unser Clubmitglied Ralf Zietemann, welchen vielen von Ihnen bekannt sein dürfte aufgrund seines musikalischen Engagements - gerade für die deutschsprachige Community, hat mich darum gebeten, auf eine Ausstellung aufmerksam zu machen, welche vom 04. März bis zum 02. April 2015 im Club Transatlântico in São Paulo zu sehen ist - und zwar Werke von Angelika Kahl, die in ihrer Kurzbiographie folgendes schreibt:


„Schon als Kind hantierte ich ständig mit Stiften, Pinseln und Farben. Ich liebte es zu malen und meine inneren Bilder nach außen zu bringen. Als kleines Mädchen träumte ich schon von Bilderausstellungen. Entgegen meiner Wunschvorstellung studierte ich Mathematik und Deutsch und wurde eine engagierte Lehrerin. Fünf Jahre unterrichtete ich am Colégio Visconde de Porto Seguro in Sao Paulo. Gemalt wurde von nun an nur noch in den Schulferien. 

1983 kehrte ich nach Deutschland zurück, arbeitete als Lehrerin und wurde 2009 aufgrund einer schweren Erkrankung gezwungen, meine Schultätigkeit aufzugeben. Das schien der Anfang vom Ende zu sein. … aber es wurde der Anfang von etwas Neuem, denn glücklicherweise bekam ich eine neue Chance. Die persönliche Erfahrung von tiefer Hoffnungslosigkeit und befreiender Glückseligkeit veränderten mein Leben. 

Ich schöpfte Mut für einen Neuanfang und begann wieder zu malen, ich gewann mehr und mehr Energie und Kraft und die Vision eines wunderbaren Lebens. Seitdem drücke ich die Liebe zu meinem Leben in Landschaftsbildern aus und Szenen mit weitem Himmel und Freiraum für eigene Gedanken. Ich möchte die Schönheit unserer Welt zeigen und daran erinnern, wie dankbar wir alle diese wunderbare Welt annehmen sollten. Ich möchte meine Energie und meine Dankbarkeit in meinen Bildern ausdrucken und mitteilen. 

Meine Bilder sind meist durch den Horizont geteilt. Der Himmel ist groß und weit, darunter finden sich die Landschaften mit exakten Details. 

In den letzten Jahren veränderten sich die Arbeiten… es ist seitdem mehr Freiraum in Form von Himmel und Wasser zu sehen und weniger exakte Darstellung in Form von Landschaft, Segelbooten, Leuchttürmen….Dieser Kontrast erhöht die Spannung in meinen Bildern und zeigt gleichzeitig das Aufeinandertreffen von zwei Polen… der Freiheit und der Begrenzung. Leben ist genau das: Freiheit und Begrenzung, Möglichkeit und Verpflichtung . Beides gehört zum Leben und muss seinen Platz haben. Entsprechend meiner eigenen Erfahrung und der wundervollen Heilung habe ich eine neue Haltung zu mir selbst gewonnen, zu meinem Leben, meiner Heimat und der wunderbaren Welt rundherum. Dies mit anderen zu teilen ist mein hauptsächliches Anliegen." 

Inzwischen ist Angelika Kahl in viele Teile der Welt gereist… All ihre Eindrücke finden sich wieder in ihren Bildern. Im Moment arbeitet sie an Portraits von Menschen und ist fasziniert, die Seele hinter dem Gesicht zu entdecken und herauszuarbeiten.

Die Vernissage findet im übrigen am heutigen 03. März um 20:00 Uhr statt und wird von Ralf Zietemann am Klavier bereichert.


Ausstellung: Angelika Kahl
Thema: Brasilianische und europäische Landschaften


vom 04.03.2015 bis 02.04.2015

Vernissage: 03.03.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!