Samstag, 2. Mai 2015

Einladung zum Gottesdienst - 03.05.2015 Friedenskirche

Liebe Deutschsprachige in Brasilien,
Liebe Freunde der Friedenskirche, 

am 13. April dieses Jahres verstarb der uruguayische Schriftsteller Eduardo Galeano. Er war ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Für die „kleinen Leute“ hat er seine Geschichten nach eigener Aussage aufgeschrieben.. "Ich schreibe für die, die seit Jahrhunderten Schlange stehen", dieser Ausspruch steht auf der Rückseite von Eduardo Galeanos letztem in deutscher Sprache erschienenem Buch "Kinder der Tage". 

365 Geschichten schrieb er darin auf - für jeden Tag eine. Diejenige, die für den 1.Mai aufgeschrieben ist, gebe ich hier wieder: 

Die Technik des gemeinsamen Fliegens: Die erste Gans hebt vom Boden ab, macht die Bahn frei für die nächste, die wiederum der dritten Gans den Weg vorgibt, die Stärke der dritten Gans läßt die vierte abheben, die dann der fünften aufhilft, deren Impuls die sechste mitzieht, in deren Windschatten die siebte folgt… 

Wenn die Zuggans müde wird, läßt sie sich zurückfallen und eine andere übernimmt die Führung an der Spitze der V-Form, die die Gänse in der Luft bilden. Jede kommt an die Reihe, jede ist mal vorne, mal hinten. Keine von ihnen würde sich jemals als „Supergans“ fühlen, weil sie an der Spitze fliegt. Ebensowenig würde diejenige, die das Schlusslicht bildet, denken sie sei ein Verlierer. 

Eine Dimension von Religion ist die narrative: Religion erzählt Geschichten, die den Menschen helfen das Leben zu verstehen. 

Die Bibel ist eine Sammlung solcher Geschichten, aber mit ihr endet diese Tradition nicht. Schriftsteller wie Eduardo Galeano, und andere Künstler erzählen in Büchern, Filmen oder Theaterstücken solche Geschichten. Wenn sie sich mit eigenen Lebenserfahrungen decken, dann können sie helfen Sinn zu finden, Fehler zu vermeiden, Möglichkeiten zu entdecken etc… In jedem Gottesdienst werden solche Geschichten erzählt oder gelesen. 

Den Gottesdienst am Sonntag, den 3.Mai um 9.00 Uhr hält Pastor Hans Hachtmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!