Freitag, 8. Mai 2015

Muttertag, Kindergottesdienst und hoher Besuch

Liebe Deutschsprachige in Brasilien,
Liebe Freunde der Friedenskirche,

Rogate! = Betet!

Das ist der Name dieses Sonntags im Kirchenjahr. Ein Name, der im Imperativ steht. Ein Sonntag, der eine Aufforderung zum Beten ist.

Aber ist das nicht eigentlich jeder Sonntag?
Und überhaupt: Wenn ich an Gott glaube, glaube ich dann nicht auch, dass er jeden meiner Gedanken schon kennt, bevor ich ihn ausspreche?
Und wenn ich an einen liebevollen Gott glaube, muss ich dann noch bitten "Herr, erhöre uns?"
Was wäre das für ein Gott, der uns nicht kennt und nicht zuhört?
Ist das Gebet dann letztendlich nichts anderes als ein Selbstgespräch mit therapeutischem Wert?

"Ich denke, es lohnt sich über den Sinn des Betens nachzudenken und Gebetserfahrungen zu machen. Vielleicht kommen wir ja zu so schönen Einsichten wie:
"der schweigende Raum, in dem unsere Freiheit zu sich selber kommt" (Maurice Zundel)
oder
"Konzentration auf die geistigen Kräfte in uns" (Klaus-Peter Jörns)" - sagt Pastor Jörn von der Friedenskirche.

Am Sonntag, den 10. Mai, um 09:00 Uhr wird Jochen Bohl, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens und stellvertretender Ratsvorsitzender in der Friedenskirche predigen.

Sein Thema: "Bitten und Geben."

Zu diesem ganz besonderen Gottesdienst lädt Pastor Jörn herzlich ein. Im Rahmen eines ganz besonderen Besuchs. Musikalisch gestaltet wird die Feier durch das Streichquartett, das Joseph Haydns 'Vogelquartett' spielen wird.

Im Rahmen des Besuch des Rates der EKD gibt es anschließend an den Gottesdienst eine Begegnungsrunde mit den Mitgliedern des Rates der EKD, dem Vorstand der Friedenskirche, Gemeindemitgliedern und Vertretern der Deutschen Community.

Kindergottesdienst:
am Sonntag, den 10. Mai, 09:00 Uhr
Thema an diesem Sonntag ist "Dankbarkeit".
Und weil Muttertag ist, gibt es eine ganz besondere Überraschung für alle Mamas!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!