Sonntag, 1. März 2015

2jähriger Geburtstag von "Deutschsprachige in Brasilien"


Liebe Deutschsprachige in Brasilien,

vor genau zwei Jahren startete ich mit "Deutschsprachige in Brasilien".

Wie sicherlich noch viele von Ihnen wissen, so war ich zuvor für ein anderes Unternehmen als General Manager für Brasilien zuständig, welches sich nach eigenen Angaben als Ziel gesetzt hatte, die Deutschsprachigen in Brasilien zu vernetzen. 

Als ich jedoch bemerkte, dass die Ziele des Unternehmens für welches ich damals tätig war, nicht mit meinen persönlichen Vorstellungen von Datenschutz und Fairness gegenüber den Mitgliedern einher gingen, beendete ich mein damaliges Arbeitsverhältnis von jetzt auf gleich. 

Es wäre ein einfaches gewesen die Augen zu verschließen und nach dem Motto zu handeln, dass ich ja lediglich nur der General Manager bin. Oder, um es an einem bildlichen Beispiel zu verdeutlichen, ich ja lediglich nur der Beifahrer in einem Fahrzeug bin, welches letztendlich von einer anderen Person gesteuert wird, und mich somit keine Schuld für ein mögliches Fehlverhalten des Fahrers trifft. Ganz so einfach habe ich es mir im Leben jedoch noch nie gemacht, und ich denke, einmal bei diesem bildlichen Beispiel bleibend, dass der Beifahrer sehr wohl auch eine Verantwortung dafür zu  übernehmen hat, wenn der Fahrer betrunken ist. Es ist immer ein leichtes die Arme zu heben, einen auf unschuldig zu machen, aber im Endeffekt von einer Situation zu profitieren ohne dafür persönliche Verantwortung übernehmen zu wollen. Dies war jedoch noch nie meine Lebensphilosophie. 

Von Null an startete ich also vor genau zwei Jahren mit "Deutschsprachige in Brasilien". Um ehrlich zu sein war dies am Anfang ein verdammt harter und steiniger Weg. Jedoch mit zahlreicher Unterstützung und Hilfe ist, wie man sieht, auch das zunächst von vielen für unmöglich gehaltene machbar.

Inzwischen ist "Deutschsprachige in Brasilien" die größte deutschsprachige Community in Brasilien. Unser Blog verzeichnet aktuell monatlich zwischen 12.000 und 15.000 Leserinnen und Leser. "Deutschsprachige in Brasilien" ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern international mit unzähligen Journalisten und Bloggern vernetzt. Auch in den Konsulaten sind wir bekannt. Die gute Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Generalkonsulat, wenn sich Clubmitglieder in einer Notlage befinden, als auch mit dem Brasilianischen Konsulat in Berlin bei Dokumentenbeschaffung für Clubmitglieder, sind hier besonders zu erwähnen.

Jedoch wäre all dies niemals möglich gewesen, ohne diejenigen, für die dieses Netzwerk einst geschaffen wurde und die uns so tatkräftig und hervorragend unterstützen - nämlich SIE ALLE liebe Clubmitglieder. Und hierfür möchte ich mich am heutigen Tag ganz herzlich bei IHNEN ALLEN bedanken! Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin mit so viel Elan.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vielen von Ihnen am 17.03.2015 bei unserem Jubiläumsstammtisch noch einmal persönlich danken kann. (Für weitere Informationen und / oder zur Teilnahmebstätigung am Stammtisch bitte hier klicken: http://www.stammtisch.eventzilla.net)

In diesem Sinne Ihnen einen schönen und friedlichen Sonntag,
mit herzlichen Grüßen

Uwe Schwarz
Deutschsprachige in Brasilien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!